30.08.2022 Radtour rund ums Dreisamtal

Rund ums Dreisamtal

Unter dem Motto „Rund ums Dreisamtal“ ging es für die Bikerinnen und Biker des Schwarzwaldvereins Denzlingen unter der Leitung von Uwe Rahlf am Heimethues Denzlingen los. Durch den kühlen Mooswald in Richtung Landwasser und dann in Lehen an der Dreisam entlang bis nach Ebnet. Entgegen dem Uhrzeigersinn wurde das Welchental, Attental und Wittental passiert. Auf dem Weg Richtung Buchenbach wurde die Vaterunser-Kapelle im Ortsteil Unteribental besucht. Die Kapelle ist eine römisch-katholische Privatkapelle. Sie wurde 1967/68 von dem Verleger Theophil Herder-Dorneich und seiner Frau Elisabeth nach einer eigenen Idee erbaut. Die Gestaltungsidee der Kapelle verknüpft die sieben Bitten des Vaterunser mit den sechs bzw. sieben Schöpfungstagen und den vier Elementen. Dementsprechend ist sie als Sechseck mit flachem Zeltdach und turmartiger Spitze konzipiert. Sie wurde im Dezember 2019 von der Denkmalstiftung Baden-Württemberg zum Denkmal des Monats ernannt. Von Himmelreich führte die Radtour weiter über das Geroldstal und Dietenbach. Nach einer kleinen Einkehr in Kirchzarten ging es gestärkt über Neuhäuser und Kappel nach Freiburg und nach 64 km wohlbehalten wieder zurück nach Denzlingen.

Bilder und Bericht: Uwe Rahlf

Vater_unser_Kapelle_2