Helfer/innen im Bereich Naturschutz

Helfer/innen im Bereich Naturschutz (je nach individuellen Interessen und Kenntnissen)

Aufgabenbeschreibung:

Die Erhaltung der vielfältigen Natur- und Kulturlandschaft mit ihrem Reichtum an Tier- und Pflanzenarten steht im Vordergrund. Das Engagement im Bereich des Naturschutzes hängt von individuellen Interessen und Kenntnissen ab. Mögliche Einsatzgebiete liegen z.B. in der Biotoppflege, Artenschutz, Nistkästenkontrolle, Trockenmauer oder Insektenhotel aufstellen, Gestaltung von Baumscheiben oder Blühstreifen, Landschaftspflege, usw. Unsere Mitglieder freuen sich besonders über naturkundliche Wanderungen oder Exkursionen zu allen Themen in Natur und Landschaft. Naturschutzaktionen mit Kindern oder die Zusammenarbeit mit anderen Vereinen, Schulen, Kindergärten sind möglich.

Anzahl offene Stellen : 1+

Einsatzort: Je nach Veranstaltung in der näheren Umgebung von Denzlingen

Beginn: Ab sofort

Zeitaufwand:
Individuell. Einmalig (z.B. bei Tagesaktionen) oder auch regelmäßig.

Wir bieten:
Unterstützung in der Einarbeitung. Einen festen Ansprechpartner. Bei Interesse ist eine Ausbildung zum/r anerkannten Naturschutzwart/in möglich.

Wir erwarten:
Freude und Interesse am Schutz und der Erhaltung unserer Natur. Spaß an Erlebnissen in der Gruppe, am Wandern und an naturnahen Projekten. Evtl. Vorerfahrung/Expertise, jedoch nicht zwingend. Mitgliedschaft ist nicht nötig.